Schließen
Mai: Öffnung unter "strengsten Auflagen" Mai: Öffnung unter "strengsten Auflagen"
Gesundheit

Mai: Öffnung unter "strengsten Auflagen"

Die Bundesregierung wird am Freitag einen Fahrplan zu bundeseinheitlichen Öffnungen bekannt geben.
Hannes Huss
Mittwoch, 21. April 2021
Verfasst am 21.04.2021 von Hannes Huss

2.523 per PCR-Test offiziell positiv auf Corona getestete Personen gibt es in Österreich binnen 24 Stunden - ein durchschnittlicher Wert der vergangenen Tage. Die Experten der Ampelkommission, aber auch viele medizinische Experten sind sich weitgehend einig, dass der Peak der dritten Welle mit dem 1. April vorläufig erreicht wurde. Seitdem sinken die Fallzahlen stetig, wenngleich auch noch nicht so rasant wie von vielen erhofft.

Weiterhin kritische Lage in den Spitälern

Nach wie vor am Limit arbeiten die Intensiv-Stationen in der Ost-Region, eine Entspannung ist zwar leicht spürbar, zur Vorsicht gemahnt hat einmal mehr Bürgermeister Michael Ludwig, dem die Entlastung noch nicht genug weit fortgeschritten ist. Weitere Unbekannte: neue Mutationen aus Indien oder Brasilien könnten theoretisch auch nach Europa überschwappen und die zunehmende Impf-Immunsierung der Bevölkerung beeinträchtigen, hier gibt es noch keine signifikanten Untersuchungen, dass das aktuelle Angebot der großen Pharma-Konzerne diesbezüglich weitreichenden Schutz bietet. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (G) warnte heute bei seiner Antrittsrede im Nationalrat etwa noch insgesamt vor einer "trügerischen Situation".

Bund will dennoch langsam öffnen

Die täglichen Fallzahlen sind zuletzt aber etwas aus dem Blickfeld der Medien und auch der Politik geraten, denn, die so genannte Öffnungskommission, bei der Länder und Sozialpartner eingebunden sind, visieren nun einen bundeseinheitlichen Öffnungstermin für Handel, Gastronomie, Sport, Tourismus und Kultur an - das allerdings unter "strengsten Auflagen", wie Bundeskanzler Sebastian Kurz noch am Dienstag bestätigte.

Keine Testverpflichtung für den Handel

Die für den Handel anvisierte Muss-Testung ist nun laut Bund abgeblasen, das erfreut den Handel, der sich dadurch ein weiteres Minus erwartet hätte. Sehr wohl zum Corona-Test gebeten werden Menschen, die auf ein Schnitzel oder einen Spritzer ins Wirtshaus wollen, dies wird aktuell in Vorarlberg, dem einzigen Bundesland mit einer Gastro-Öffnung, so gehandhabt und soll und bundeseinheitlich fortgeführt werden. Auch für den Tourismus werden Testungen wohl verpflichtend.

Öffnungsplan wird am Freitag vorgestellt

Der konkrete Öffnungsplan werde von der Öffnungskommission erarbeitet, Ende der Woche soll es dazu erste Details geben. Der Kanzler gab sich überzeugt, dass es Mitte Mai Öffnungsschritte für alle Bereiche geben könne. "Wir alle brauchen einen Schritt in Richtung Normalität", betonte Kurz. Er geht davon aus, dass die beiden Bundesländer Wien und Niederösterreich Anfang Mai "auf dem gleichen Level" wie die anderen sieben Länder sein werden, wo die Schulen und der Handel bereits jetzt geöffnet sind. (hh/APA)

Bild: Dragan Tatic