Schließen
Ramperstorffer: Durchzugsstraße statt Seitengasse Ramperstorffer: Durchzugsstraße statt Seitengasse
Verkehr

Ramperstorffer: Durchzugsstraße statt Seitengasse

Durch die Ramperstorffergasse im 5. Bezirk rollt seit rund eineinhalb Jahren der Durchzugsverkehr. Den Anrainern reicht es jetzt.
Andreas Liberda
Mittwoch, 21. April 2021
Verfasst am 21.04.2021 von Andreas Liberda

Die Ramperstorffergasse in Margareten war lange Jahre eine beschauliche Seitengasse. Doch seit rund eineinhalb Jahren rollt der Autoverkehr durch die Häuserschlucht. Der augenscheinlichste Grund ist die U-Bahn-Baustellen. Der konkrete Auslöser war, dass die Reinprechtsdorfer Straße zur Einbahn wurde. Seither fährt der Autoverkehr, vom Matzleinsdorfer Platz kommend durch die Ramperstorfergasse in Richtung Wienzeile. Die Anrainer haben deshalb die Initiative „Die Ramperstorffer platzt“ gegründet.

Wichtig ist der Initiative „dass wir nicht gegen den U-Bahnbau oder die Einbahnregelung in der Reinprechtsdorfer Straße sind“ sagt Mitgründerin Dina Latek. Sie fordert eine Verkehrsberuhigung für das ganze Grätzl. Das akute Problem will man trotzdem schnell lösen. Ein Links-Abbiegeverbot an der Kreuzung Wiedner Hauptstraße Ecke Ramperstorffergasse könnte Abhilfe schaffen.

Jetzt wird es erst einmal ein Gespräch der Initiative mit Bezirksvorsteherin Silvia Jankovic (SPÖ) geben. Gleichzeitig sammelt man auch Unterschriften für eine Verkehrsberuhigung im gesamten Grätzl. Kommen über 500 zusammen, wird das Thema auch im Peditionsausschuss des Gemeinderats behandelt.