Schließen
Bezirksflash: 3D-Ausstellungsstücke im NHM Bezirksflash: 3D-Ausstellungsstücke im NHM
Chronik

Bezirksflash: 3D-Ausstellungsstücke im NHM

Außerdem: Leiner Haus in Neubau wird abgerissen und das Cafe Ritter in Ottakring wird saniert.
W24 Redaktion
Mittwoch, 21. April 2021
Verfasst am 21.04.2021 von W24 Redaktion

Neubau: Leiner-Haus wird abgerissen
Das Leiner-Haus auf der Mariahilferstraße wird abgerissen. Die Arbeiten beginnen nächste Woche. Bis 2024 soll an dem Standort dann ein Kaufhaus nach Vorbild des Berliner „KaDeWe“ samt Hotel und Park am Dach entstehen. Ab 26. April ist deshalb keine Durchfahrt mehr durch die Karl-Schweighofer-Gasse möglich, ab Mitte Mai beginnen dann die Abrissarbeiten.
Ottakring: Cafe Ritter wird saniert
Im Februar hat das Cafe Ritter in Ottakring die Insolvenz angemeldet. Jetzt besteht Grund zur Hoffnung: Wie der Kreditschutzverband am Mittwoch mitteilt, soll das Traditionscafe saniert werden. Ein Sanierungsplan ist von den Gläubigern angenommen worden. Ob die Sanierung gelingt, hängt aber auch noch vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie und einhergehenden Gastro-Lockdowns ab.
Innere Stadt: NHM macht Ausstellungsstücke in 3D verfügbar
Wegen der Corona-Pandemie sind Museen zur Zeit geschlossen. Das Naturhistorische Museum Wien macht viele seiner Museumsobjekte jetzt online als 3D-Modelle verfügbar. Die ersten 20 Modelle können bereits auf der Plattform „Sketchfab“ von allen Seiten betrachtet werden. Die Modelle werden mit kompakten und von Hand geführten 3D-Scannern von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums aufgenommen, die Anzahl der online gestellten Objekte noch wachsen.