Schließen
Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 4 Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 4
Corona

Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 4

Ein Pferde-Entwurmungsmittel soll bei einer Infektion mit dem Corona-Virus helfen? Ein Infektiologe weiß mehr dazu!
Barbara Duras
Montag, 29. November 2021
Verfasst am 29.11.2021 von Barbara Duras

„Corona wird uns auch im Jahr 2022 begleiten und es ist die Aufgabe von uns allen gemeinsam und von jedem/r Einzelnen, die Verbreitung der Krankheit unter Kontrolle zu bringen. Wir wollen möglichst viel vom alten Leben zurück! Und wir schaffen das, wenn wir uns gemeinsam anstrengen.“

So die einleitenden Worte des Unabhängigen Statements der Wissenschaft in dem 33 Expertinnen und Experten aus Medizin und Wissenschaft an die Öffentlichkeit appellieren, die Möglichkeiten der Schutzimpfung wahrzunehmen, die Maßnahmen einzuhalten und so einer Überlastung des österreichischen Gesundheitssystems entgegenzuwirken.

Dr. Andreas Bergthaler ist eigentlich Veterinärmediziner. Ein Praktikum in einem Genetik-Labor führte den Molekularbiologen jedoch schließlich ans Forschungszentrum für Molekulare Medizin,mit Schwerpunkt Virusinfektionen. Im W24 Corona Faktencheck wird der Virologe mit folgenden Mythen konfrontiert:

- Das Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin hilft bei einer Infektion mit dem Corona-Virus.

- Das Corona-Virus wurde von Eliten im Labor entwickelt, um das Bevölkerungswachstum zu bremsen.


Im Corona Faktencheck Nr. 5, um 18.30 Uhr in „24 Stunden Wien“ wird uns am Dienstag die Wirtschaftswissenschafterin und Professorin für Logistikmanagement Margaretha Gansterer beim Überprüfen von Mythen und Schwurbler-Theorien unterstützen. Sie beschäftigt sich mit Fragestellungen rund um die Pandemielogistik. Folgende Fragen wird sie beantworten:

-Wenn wir nicht so viel testen würden, dann würden wir die Pandemie gar nicht bemerken?

-Nachdem ich mich ohnehin andauernd testen muss, brauche ich keine Impfung?