Schließen
Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 3 Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 3
Corona

Der W24 Corona-Faktencheck Nr. 3

Der Schwager hatte Corona und es überlebt? Die Impfung ist daher unnötig? Ein Data-Science-Experte weiß die Antwort.
Barbara Duras
Freitag, 26. November 2021
Verfasst am 26.11.2021 von Barbara Duras

Im W24 Corona-Faktencheck kommt heute ein Data-Science-Experte zu Wort. Univ.-Prof. Dr. Arne Bathke beschäftigt sich auch beruflich mit der „Suche nach der Wahrheit“. Seit Oktober 2012 ist er Universitätsprofessor für Statistik/Stochastik am Fachbereich Mathematik der Universität Salzburg, seit Oktober 2015 Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität. Des Weiteren ist er Präsident der International Biometric Society - Region Österreich-Schweiz (IBS-ROeS), im Vorstand der Österreichischen Statistischen Gesellschaft und Herausgeber eines Fachjournals im Bereich Biostatistik.

Folgende Corona-Mythen kommentiert der Data-Science-Experte im Faktencheck:

  • Mein Schwager hatte nur eine leichte Erkältung, als er COVID-19 positiv war. Das Virus kann nicht so gefährlich sein, dass eine Impfung nötig ist.
     
  • Die COVID-10-Schutzimpfung wirkt nicht, da auch Geimpfte im Krankenhaus landen.
     

Am Montag wollen wir von dem Molekularbiologen Dr. Andreas Bergthaler wissen, ob das Pferde-Entwurmungsmittel Ivermectin tatsächlich bei einer Infektion mit dem Corona-Virus hilft. Bergthaler ist eigentlich Veterinärmediziner. Ein Praktikum in einem Genetik-Labor führte ihn schließlich ans Forschungszentrum für Molekulare Medizin mit Schwerpunkt Virusinfektionen.