Schließen
Relaxen in den Wiener Alpen: 100 Jahre Rax-Seilbahn Relaxen in den Wiener Alpen: 100 Jahre Rax-Seilbahn

Relaxen in den Wiener Alpen: 100 Jahre Rax-Seilbahn

1926 wurde die erste Personen-Seilbahn Österreichs eröffnet und ist seitdem ein beliebtes Ausflugsziel im Naherholungsgebiet.
W24 Redaktion
Dienstag, 13. Jänner 2026
Verfasst vor 2 Stunden von W24 Redaktion

Einfach anlegen und loslegen. Die Schneeschuhe für das Wandern im Winter als Alternative zum Skifahren schnallen sich die Wiener*innen und anderen Gäste immer öfter an, heißt es auf der Pressekonferenz zum Jubiläumsjahr der Rax-Seilbahn. Ohne Vorkenntnisse kann man am sogenannten Wiener Hausberg Schneeschuhstapfen oder im Sommer geführte Kräuterwanderungen machen. Raufkraxeln auf die Rax muss aber seit 100 Jahren niemand. Denn seit 1926 führt die Rax-Seilbahn die Gäste in unter 10 Minuten auf das Plateau in 1.500 Metern Seehöhe. Der Aufbau der ersten Personen-Seilschwebebahn Österreichs war eine Herausforderung. Nicht einmal eine Forststraße gab es.

Original erhalten und denkmalgeschützt sind etwa die Stützen. Die Technik wurde natürlich modernisiert. Betrieben wird die Rax-Seilbahn von der Familie Scharfegger.

Mondscheinfahrten, kulturelle Events im Raxalm-Berggasthof oder auch das mehrjährige Projekt „Pioniere und Freigeister“ – das mit interaktiven Stationen zeigt, dass schon Viktor Frankl und Sigmund Freud am Berg eine Auszeit vom Alltag schätzten – sollen die Rax im Jubiläumsjahr als Ausflugsziel für die Wiener*innen noch interessanter machen.