Schließen
Warten auf den Klimabonus Warten auf den Klimabonus
Politik

Warten auf den Klimabonus

Seit dem 1. September laufen die Auszahlungen. In Zeiten der Teuerung warten viele Menschen auf das Geld.
W24 Redaktion
Montag, 05. September 2022
Verfasst am 05.09.2022 von W24 Redaktion

300.000 zufällig ausgewählte Österreicher*innen durften sich schon Ende August darüber freuen, in den ersten September-Tagen läuft die aktuelle Überweisung des Klima- und Anti-Teuerungsbonus offenbar nur schubweise via Finanz Online: auf der Social Media Plattform Twitter etwa laufen derzeit illustre Warte-Wettbewerbe auf das Geld, viele User machen sich über längere Wartezeiten lustig.

Seit dem 1. September wird er aber nun offiziell ausbezahlt, der Klima- und Anti-Teuerungsbonus der Bundesregierung. Erwachsene bekommen 500 Euro, Kinder 250. Wer eine aktuelle Kontonummer in FinanzOnline eingetragen hat oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt das Geld grundsätzlich automatisch auf sein Konto überwiesen. 1,2 Mio. Österreicher, deren Daten nicht bekannt sind bzw. die kein Konto haben, erhalten den Bonus in Form von Sodexo-Gutscheinen, die per RSa-Brief zugestellt werden. Ein Antrag ist nicht nötig.

Per Septemberbeginn begann auch der Versand der Postwurfsendungen mit den Gutscheinen, 60.000 Briefe pro Tag sollen an die Bezugsberechtigten versandt werden, heißt es in einer Aussendung des Klimaministeriums. Die ersten Gutscheine sollten rund um den 7. September ankommen, wegen der großen Anzahl wird die Zustellung laut Ministerium bis Ende September dauern.

Die Sodexo-Gutscheine kommen in einer Stückelung von je 50 Euro, einlösbar sind sie bis Ende 2023 bei mehreren tausend Betrieben aus allen Branchen in ganz Österreich. Zugestellt werden die Gutscheine per RSa-Brief, der nur persönlich oder mit einem Vollmacht-Formular entgegengenommen werden darf. In der Post-Geschäftsstelle müssen sie persönlich abgeholt werden.

Der Klimabonus ist "das Herzstück der ökosozialen Steuerreform", wie Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) betont, und soll klimafreundliches Verhalten belohnen. Im Rahmen des sechs Mrd. Euro schweren Anti-Teuerungs-Pakets der Regierung wurde er für heuer von ursprünglich 100 bis 200 Euro je nach Wohnlage auf 250 Euro erhöht und weitere 250 Euro Inflationsabgeltung draufgepackt. Ursprünglich war die Regierung von einer Auszahlung von Klima- und Anti-Teuerungs-Bonus ab Anfang Oktober ausgegangen, dank schnellerer Vorarbeiten wird das Geld nun doch schon mit September überwiesen. (APA/Red)



Bild: Andy Wenzel