Schließen
Bezirksflash: Franzensbrücke wieder befahrbar Bezirksflash: Franzensbrücke wieder befahrbar
Chronik

Bezirksflash: Franzensbrücke wieder befahrbar

Außerdem: Gürtel-Blockade in Ottakring, Unfall in Landstraße und Bezirksfest in Hietzing.
W24 Redaktion
Montag, 05. September 2022
Verfasst am 05.09.2022 von W24 Redaktion

Leopoldstadt: Franzensbrücke

Nach der Totalsperre im Sommer ist die Franzensbrücke wieder befahrbar. Eine der größten Stauverursacher ist damit weggefallen. Seit heute Montag steht jeweils wieder ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung. Komplett abgeschlossen werden die Arbeiten gegen Jahresende.

Ottakring: Gürtel-Blockade

Aktivist*innen von Letze Generation Österreich blockieren den Gürtel Montagfrüh. Auf Höhe der Grundsteingasse setzten sie sich auf die Straße, - gegen Teuerungen und Klimakollaps. Eine Teilnehmerin klebt sich mit der Hand an der Fahrbahn fest. Die konkrete Forderung: Die Senkung des Tempolimits auf 100 km/h. Laut Polizei löst sich die Gruppe schnell wieder auf.

Landstraße: Ring-Raser

Mit bis zu 160 km/h soll ein 21-Jähriger am Sonntag über den Ring gerast sein. Als er von der Löwelstraße auf den Ring eingebogen ist, soll er sämtliche rote Ampeln und Anhaltezeichen ignoriert haben. Nahe der Urania ist er schließlich gegen in einen Lichtmasten gekracht. Danach ist er zu Fuß geflüchtet. Seine 24-jährige Verletzte Beifahrerin ist im Unfallauto geblieben. Die Polizei hat den Mann schließlich in der Nähe aufspüren und festnehmen können.

Hietzing: Bezirksfest

Das Hietzinger Bezirksfest ist nach zwei Jahren wieder über die Bühne gegangen. Grätzl-Unternehmen haben am Wochenende nach Alt-Hietzing geladen. Diese sind rund um die Altgasse mit Standln vertreten gewesen. Speziell für Kinder hat es buntes Programm gegeben. Auch Erwachsene sind bei Live-Musik und Tanz-Performances auf ihre Kosten gekommen.