Schließen
Fake-News entlarven - aber wie? Fake-News entlarven - aber wie?
Medien

Fake-News entlarven - aber wie?

Dabei kann bald der Fakten-Check-Kanal BAIT auf TikTok und Instagram helfen. Das Crowdfunding läuft.
Vanessa Kogler
Donnerstag, 23. Juni 2022
Verfasst am 23.06.2022 von Vanessa Kogler

Klassische Medien wie Zeitung oder auch Fernsehen sind für viele Jugendliche uninteressant. Sie tummeln sich auf Socialmedia-Plattformen wie z.B. TikTok. Genau dort nehmen Falschmeldungen aber immer mehr zu. Kanäle, die Informationen einordnen, gibt es wenige. Vier junge Wiener*innen wollen jetzt genau dort, eben auf TIkTok und Instagram, einen Fakten-Checking-Kanal starten. BAIT, also zu deutsch Verlockung oder Köder, nennen sie den neuen Kanal. Derzeit läuft das Crowdfunding, damit auch Jugend-Reporter *innen mit an Bord kommen können – und es schaut gut aus, berichten Vanessa Kogler und Markus Feichtinger.