Schließen
Das Künstlerhaus und seine Künstler*innen Das Künstlerhaus und seine Künstler*innen
Kultur

Das Künstlerhaus und seine Künstler*innen

Im Künstlerhaus am Karlsplatz wurde die eintausendfünfhundertdritte (!) Mitgliederausstellung eröffnet.
Rebin Showkat
Donnerstag, 23. Juni 2022
Verfasst vor 3 Tagen von Rebin Showkat

Malereien, Skulpturen, Grafiken, Filme… jedes Jahr soll es nun eine Mitgliederausstellung geben, um die Mitglieder des Künstlerhauses einem breiteren, internationalen Publikum zugänglich zu machen. Die umfassende Ausstellung heuer zeigt über die Sommermonate nicht nur Aktuelles, sondern beschäftigt sich auch mit der 160-jährigen Vergangenheit des Künstlerhauses.

Das Künstlerhaus ist eine der ersten „artist-run institutions" des deutschsprachigen Raums. Aktuell sind es 519 Mitglieder. Im Laufe der Zeit gab es viele Eintritte und Austritte. Der berühmteste Austritt war wohl der von Gustav Klimt und Konsorten, die sich abgespalten haben, um die Sezession zu gründen.

Apropos Eintritte. In der Eröffnungswoche noch bis zum 3. Juli kann die Ausstellung bei freiem Eintritt besucht werden. Powered by w24.