Schließen
Samariter auf vier Pfoten Samariter auf vier Pfoten
Gesundheit

Samariter auf vier Pfoten

Die Hundeteams des Samariterbund Favoriten besuchen regelmäßig öffentliche Einrichtungen, um Freude zu verbreiten.
W24 Redaktion
Mittwoch, 13. April 2022
Verfasst am 13.04.2022 von W24 Redaktion

Die geschulten und geprüften Besuchs- & Therapiebegleithunde des Samariterbund Favoriten verfolgen eine soziale Mission. Gemeinsam mit ihren Hundeführer*innen besuchen sie regelmäßig soziale öffentliche Institutionen wie etwa Seniorenheime, um dort Spiel, Spaß und Freude hinzubringen. Im Kompetenz- und Ausbildungszentrum des Samariterbund Favoriten finden die wöchentlichen Trainings für den österreichweiten Einsatz der Hunde statt. Doch nicht jeder Hund eignet sich als tierischer Helfer. Der vierbeinige Gefährte sollte vor allem gut sozialisiert und offen sein. 12 Hundeteams sind derzeit schon im Einsatz, die unter anderem auch gesundheitsfördernde und rehabilitative Aufgaben erfüllen.