Schließen
Bezirksflash: Verfassungsgerichtshof feiert Bezirksflash: Verfassungsgerichtshof feiert
Chronik

Bezirksflash: Verfassungsgerichtshof feiert

Die Initiative "freies Donaufeld" sammelt Unterschriften und in Wieden ist eine Rad-Zählstelle ausgefallen.
Andreas Liberda
Donnerstag, 16. September 2021
Verfasst am 16.09.2021 von Andreas Liberda

Innere Stadt: Verfassungsgerichtshof feiert
Mit einem Jahr Verspätung feiert der „Verfassungsgerichtshof auf Tour“ sein hundertjähriges Bestehen. Letztes Jahr hat die Pandemie der Ausstellung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heuer soll es klappen. Zum Start hat auch auch Bürgermeister Ludwig vorbeigeschaut. Bis 8. Oktober ist man auf der Freyung gleich vor dem eigentlichen Verfassungsgerichtshof. Danach tourt man durch Österreich.

Wieden: Zählstelle ausgefallen
Tausende Radfahrerinnen und Radfahrer fahren tagtäglich an der Zählstelle in der Operngasse vorbei. Wie viele es genau sind, dass erfährt man derzeit aber nicht. Wegen eines Wasserschadens hat die Zählstelle ihren Geist aufgegeben. Weil die gezählten Radler aber wichtig für verkehrspolitische Entscheidungen sind, werden die Zahlen später anhand anderer Zählstellen berechnet, schreibt die Mobilitätsagentur auf Anfrage von W24.

Floridsdorf: Initiative fordert
Unter dem Motto "Unsere Herzen schlagen für ein freies Donaufeld" haben sich am Mittwochnachmittag Aktivisten der Initiative „Freies Donaufeld“ am Pius-Parsch-Platz in Floridsdorf zusammengefunden. Sie haben in der Vergangenheit über 10.000 Unterschriften für die Erhaltung von Grünflächen und gegen die Verbauung des Donaufeldes gesammelt. Die Unterschriften wurden dann an Bezirkspolitiker übergeben.