S-Bahn-Station Quartier Belvedere wird modernisiert
Vor wenigen Wochen sorgten Baumfällungen im Schweizergarten im dritten Bezirk für Aufregung. Der Grund dafür liegt jedoch unter der Erde: Direkt unter dem Park befindet sich die Schnellbahnstation Quartier Belvedere, die derzeit umfassend modernisiert wird.
Während oberirdisch bereits intensiv gearbeitet wird, läuft der Zugbetrieb in der darunterliegenden Station weiterhin planmäßig. Laut ÖBB befindet sich das Projekt im Zeitplan. Die Besonderheit: Die Erneuerung erfolgt großteils von oben, sodass der laufende Betrieb so wenig wie möglich beeinträchtigt wird.
Ein zentrales Ziel des Umbaus ist die vollständige Barrierefreiheit. Fahrgäste sollen künftig stufenlos ein- und aussteigen können. Zudem wird der Bahnsteig verlängert, wodurch künftig auch längere Zuggarnituren halten können. Bemerkenswert ist, dass die frühere Station „Südbahnhof“ erst 2012 als neu gestaltete Station Belvedere eröffnet worden war.
Trotz laufendem Betrieb bringt die Baustelle Einschränkungen für Fahrgäste mit sich. Die Arbeiten im Schweizergarten sind Teil eines weit größeren Infrastrukturprojekts: Die sogenannte Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Hauptbahnhof wird umfassend modernisiert. Dafür werden auch mehrmonatige Sperren notwendig sein.
Details zur geplanten Sperre der Stammstrecke sowie zu den Auswirkungen auf U-Bahn-, Straßenbahn- und Buslinien wollen ÖBB und Wiener Linien am Donnerstag vorstellen.