Schließen
AK-Wien Chefökonom analysiert Regierungprogramm AK-Wien Chefökonom analysiert Regierungprogramm
Politik

AK-Wien Chefökonom analysiert Regierungprogramm

Neben einigen positiven Punkten, kritisiert Markus Marterbauer insbesondere die Steuergeschenke an Reiche.
Siniša Puktalović
Donnerstag, 16. Jänner 2020
Verfasst am 16.01.2020 von Siniša Puktalović

Die neue türkis-grüne Regierung hat vor kurzem offiziell mit ihrer Arbeit begonnen. Im über 300-Seiten starken Regierungsprogramm hat sich die Regierung vieles vorgenommen. Chefökonom der Arbeiterkammer Wien Markus Marterbauer gibt dem Magazin "Arbeit und Wirtschaft" und W24 seine Einschätzung des Regierungsprogrammes.
Den Klimabereich bewertet Marterbauer positiv.Andere Bereiche des Regierungsprogramms sieht der Wirtschaftswissenschafter hingegen kritischer. So seien Maßnahmen im Lehrlingsbereich um den Fachkräftebedarf der Zukunft zu sichern, zwar gut, die Vorhaben im Bereich der Rot-Weiß-Rot-Karte hält er aber für kontraproduktiv. Auch ein weiterer Punkt im Regierungsprogramm wird von Marterbauer beklagt. Bei Thema Armutsbekämpfung finden sich zu wenige konkrete Maßnahmen. Gleichzeitig wird aber an die oberen 100.000 2 Milliarden Euro an Steuergeschenken ermöglicht.