Songcontest: Halbfinal-Auslosung im Rathaus
2026 hat begonnen - und Österreich rüstet sich immer engmaschiger und intensiver für die Austragung des 70. Song Contests in der Wiener Stadthalle im Mai. Das erste Halbfinale findet am 12. Mai statt, die zweite Halbfinal-Ausgabe geht am 14. Mai über die Bühne. Das große Finale folgt schließlich am Samstag (16. Mai). Alle drei Ausgaben werden weltweit von mehreren Millionen Menschen LIVE im TV verfolgt.
Erste große ESC-Feier im Wiener Rathaus
Wien startet am Montag voller Vorfreude und auch gespannt ins Songcontest-Jahr. Am Abend erhält etwa Bürgermeister Michael Ludwig symbolisch den offiziellen "Übergabe-Schlüssel" durch den Regierungspräsidenten der Stadt Basel, Conradin Cramer. Die Schweizer Großstadt war ja 2025 offizieller Austragungsort des ESC. Der ORF überträgt die Veranstaltung LIVE ab 18:25 Uhr. LIVE übvertragen wird auch die Halbfinal-Auslosung der teilnehmenden ESC-Länder im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Auch offizieller Ticketverkauf startet
Der offizielle Ticketverkauf startet am Dienstag, 13. Jänner. In Anspruch nehmen können Tickets aber nur Personen, die sich bis 18. Dezember offizell auf den Plattformen eurovision.com und oeticket.com registriert haben. Wer sich bisher nicht registriert hat, kann in der ersten Verkaufswelle auch keine Karten mehr auf oeticket.com erwerben. Gewarnt wird ausdrücklich vor Fake-Shops und Betrugsversuchen rund um den ESC-Ticketkauf, denn nur über die offizielle Webseite von oeticket ist der Kauf der ESC-Tickets möglich.
Bei der Auslosung der Halbfinale wird alternierend aus fünf Töpfen gezogen: In Topf 1 befinden sich Albanien, Bulgarien, Kroatien, Montenegro, Serbien und die Schweiz. Topf 2 bilden Australien, Dänemark, Estland, Finnland, Norwegen und Schweden. Aus Topf 3 werden Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Israel, Polen und die Ukraine gezogen. Belgien, Tschechien, Luxemburg, Moldawien, Portugal und Rumänien sind in Topf 4 vertreten und Topf 5 umfasst die Nationen Zypern, Griechenland, Lettland, Litauen, Malta und San Marino. Österreich ist als Gastgeberland genauso wie Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich Fixstarter im Finale.
W24 berichtet über die Ereignisse dann am Dienstag ab 18:30 Uhr in 24 Stunden Wien kompakt zusammengefasst. (Red)