Schließen
Nachlassende Glatteisgefahr in Wien Nachlassende Glatteisgefahr in Wien
Wetter

Nachlassende Glatteisgefahr in Wien

Zahlreiche Sturzopfer und Probleme im Verkehr - der Dienstag hat es wettertechnisch in sich.
W24 Redaktion
Dienstag, 13. Jänner 2026
Verfasst vor 2 Stunden von W24 Redaktion

In Wien besteht am Dienstag erhöhte Glatteisgefahr aufgrund des gefrierenden Regens. Die Straßenverhältnisse sind größtenteils rutschig, insbesondere an Brücken, Fußwegen und an schattigen Bereichen.

Dutzende Sturzopfer mussten ins Spital. Das berichtet die Berufsrettung Wien am Dienstag. Die Wiener Behörden empfehlen trotz der langsam nachlässenden Glätte erhöhte Vorsicht im gesamten Stadtgebiet.

Vereiste Stellen hat es besonders bei Brücken, Kreuzungen und am Rand von Gehwegen gegeben. Die Wiener Linien und auch die Österreichischen Bundesbahnen haben insbesondere im Morgenverkehr zahlreiche Verspätungen und Ausfälle gemeldet, auch im Straßenverkehr ist es zu Stop & Go wie auch Staus und Verzögerungen gekommen.

Besonders beeinträchtigt sind am Dienstag die Buslinie 11A oder die Linien 37 und 38 aufgrund eines Gleissschadens gewesen. Auch auf der U3 und anderen U-Bahn-Linien ist es zwischenzeitlich immer wieder zu erheblichen Verzögerungen gekommen.

Die Geosphere Austria berichtet indes von milder werdenden Temperaturen in den nächsten Tagen und somit nachlassender Glatteisgefahr. Nebel und Hochnebel sollten Einzug halten - mit jeweils Tageshöchsttemperaturen um 1 bis 2 Grad. Erhöhte Vorsicht ist dennoch geboten. (Red)