Schließen
Bezirksflash: Erste Arbeiten beim Lueger-Denkmal haben begonnen Bezirksflash: Erste Arbeiten beim Lueger-Denkmal haben begonnen
Bezirke

Bezirksflash: Erste Arbeiten beim Lueger-Denkmal haben begonnen

Außerdem: Margaretner Verkehrsinsel wird umgebaut. Und mehr Sitzgelegenheiten für Meidling sollen kommen.
Andreas Liberda
Mittwoch, 14. Jänner 2026
Verfasst vor 2 Stunden von Andreas Liberda

Innere Stadt: Erste Vorarbeiten beim Lueger-Denkmal
Das Karl-Lueger-Denkmal wird bis zum Sommer sichtbar verändert. Nun haben die ersten Arbeiten begonnen. Die Statue des früheren Bürgermeisters wird in den kommenden Wochen abgebaut, restauriert und anschließend um 3,5 Grad geneigt wieder aufgestellt. Damit reagiert die Stadt auf die jahrelange Kritik an Luegers antisemitischer Haltung sowie auf die anhaltende öffentliche Debatte.

Margareten: Verkehrsinsel wird umgestaltet
In der Ramperstorffergasse in Margareten steht eine Neugestaltung bevor – und zwar rund um die Betoninsel bei den Busstationen der Linien 14A und 12A. Geplant sind mehr Platz für Fußgängerinnen und Fußgänger, zusätzliche Begrünung sowie weniger versiegelte Flächen. Anwohnerinnen und Anwohner können sich am 22. Jänner bei einer Informationsveranstaltung im Amtshaus Margareten direkt bei Bezirksvorsteher Michael Luxenberger über die Pläne informieren und ihre Ideen einbringen.

Meidling: Mehr Sitzgelegenheiten für Alle
In Meidling soll der öffentliche Raum künftig mehr Aufenthaltsqualität bieten. Ab 2026 plant der Bezirk, gezielt zusätzliche Sitzgelegenheiten im Grätzel zu schaffen. In der Verkehrskommission wird derzeit erhoben, wo Bänke besonders benötigt werden, so Bezirksvorsteher Wilfried Zankl. Diese Standorte sollen anschließend schrittweise umgesetzt werden. Das Angebot soll vor allem älteren Menschen, Familien und Fußgängerinnen zugutekommen.