Schließen
Bezirksflash: Kunstprojekt "Stille Post" im Gemeindebau Bezirksflash: Kunstprojekt "Stille Post" im Gemeindebau
Bezirke

Bezirksflash: Kunstprojekt "Stille Post" im Gemeindebau

Außerdem: Neue Sitzmöbel am Fasanplatz und Straßenarbeiten in Ottakring.
Martina Feichtinger
Mittwoch, 07. Mai 2025
Verfasst am 07.05.2025 von Martina Feichtinger

Favoriten - Stille Post
1600 Telefonzellen gibt es in Wien noch. Mit dem Kunst-Projekt „Stille Post“ sollen Geschichten von Wiener*innen im Gemeindebau hörbar gemacht werden, so Mein Bezirk. Im September werden in Favoriten und Döbling Telefonzellen aufgestellt. In der Per-Albin-Hansson-Siedlung kann man dann statt telefonieren den Geschichten rund ums Thema Gemeinschaft lauschen. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Künstlerin Laura Andreß, des Kulturlabors Gemeindebau und Kör. Teilnehmer*innen werden noch gesucht.

Landstraße - Neue Sitzmöbel
Ein bisschen mehr Grün gibt es auf dem Fasanplatz beim Rennweg im 3. Bezirk. Das Grätzllabor Landstraße hat gemeinsam mit Schüler*innen des Camillo-Sitte-Bautechnikums Sitzmöbel aus Holz gebaut. Blumenbeete sind dabei gleich integriert und sollen die Aufenthaltsqualität verbessern.

Ottakring - Straßenarbeiten
Bauarbeiten gibt es seit dieser Woche in Ottakring im Bereich Pfenniggeldgasse/Herbststraße. Sowohl Fahrbahn- als auch Gehsteige werden saniert. Außerdem soll die Sicherheit für Fußgänger*innen erhöht werden. So wird die Fahrbahnquerung verkürzt und Gehsteigvorziehungen errichtet. Die Arbeiten finden tagsüber statt. Es kommt zu Verkehrseinschränkungen in den jeweiligen Baubereichen. Geplantes Bauende ist Mitte Juni.