Kulturtipps: Imperial Ball & Hundeweihnachtsmarkt
Ein klassischer Wiener Ball ist ein Ort von Verbindung und ein Ort, an dem gewisse Regeln gelten, die gleichzeitig einschränkend und befreiend sein können. Ist das Tanzen – wenn es gesellschaftlich zelebriert wird – denn noch Freiheit? Das fragt sich der berühmte belgische Choreograf Sidi Cherkaoui und bringt mit der Weltpremiere “Imperial Ball” seinen Beitrag zum Johann Strauss Jahr 2025 auf die Bühne des Tanzquartier Wiens, und zwar diesen Samstag um 19:30.
Einen Wiener Weihnachtsmarkt der etwas anderen Art gibt es am Samstag und Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr im 23. Bezirk: Ambitionierte Aussteller*innen bieten ihre großteils in Handarbeit hergestellten Produkte … für Hunde an! Kekse, Kuchen, Kausachen, Halsbänder, Leinen, Brustgeschirre, Pflege- und Wellnessprodukte und alles, was das Hundeherz zu Weihnachten sonst noch so begehrt. Und auch für die dazugehörigen Menschen gibt es die eine oder andere Weihnachtsüberraschung.
Das erste internationale Menschenrechtsfilmfestival Wiens, “this human world”, findet bereits zum 18. Mal statt und bietet noch bis Samstag eine Plattform für filmischen und kritischen Diskurs. Zum Beispiel mit dem mexikanischen Film “Concerto for the other hands”, in dem der ehrgeizige David davon träumt, trotz seiner körperlichen Behinderung Pianist zu werden. Am Samstag um 20:30 Uhr bei freiem Eintritt im Top Kino.