Schließen
Bezirksflash: Wien Museum bekommt Award für Barrierefreiheit Bezirksflash: Wien Museum bekommt Award für Barrierefreiheit
Bezirke

Bezirksflash: Wien Museum bekommt Award für Barrierefreiheit

Außerdem: Volkskundemuseum startet Demokratieprojekt (8.) und NEOS fordern Schulstraße in der Rötzergasse (17.)
W24 Redaktion
Freitag, 05. Dezember 2025
Verfasst vor 2 Stunden von W24 Redaktion

Wieden: Award für Barrierefreiheit
Das Wien Museum ist mit dem internationalen „Zero Project Award“ für Barrierefreiheit ausgezeichnet worden. Das Museum bietet stufenlose Zugänge, tastbare Pläne sowie Objekte und Audiostationen in den Ausstellungen. Das soll Menschen mit Behinderung den Zugang zur Kunst erleichtern.

Josefstadt: Museen stärken Demokratie
Das Volkskundemuseum Wien und das Museum der Stadt Bratislava starten ein gemeinsames Projekt. Dabei zeigen sie, wie sich das Leben seit dem Fall des Eisernen Vorhangs verändert hat und wie Museen Demokratie stärken können. In Wien wird dafür ein alter Luftschutzbunker im Schönbornpark zum Schauplatz, in Bratislava entsteht eine neue Ausstellung.

Hernals: Neos fordern Schulstraße
Die NEOS in Hernals wollen den Abschnitt Rötzergasse 1–12 zur Schulstraße machen, damit der Schulweg sicherer wird. Zu Schulbeginn und -ende sollen dort keine Autos fahren dürfen. Außerdem wünschen sie sich Bänke sowie Fahrrad- und Scooterständer. Der Antrag wird in der Mobilitätskommission besprochen.