Neubau: Sammelband widmet sich Stadtplanung in allen Fassetten
Der 7. Bezirk gilt als grüner Vorzeigebezirk. Mit dem Buch „Wien7_Neubau. Stadtplanung, Stadtentwicklung und Stadtlabor“ werden diese Themen jetzt wissenschaftlich erfasst. Herausgegeben von Univ.-Prof. Martin Heintel (Universität Wien) beleuchtet das 375-Seiten-Werk die räumliche, gesellschaftliche und ökologische Transformation Neubaus – von verkehrsberuhigten Straßen über Begrünung bis zu partizipativen Kulturformaten.
Ein Beitrag zur sozial-ökologischen Transformation
„Die Transformation in der Bestandsstadt ist möglich, sie muss jedoch begleitet werden. Und genau das macht Neubau so besonders: Der Bezirk hat mit Studien, Konzepten und Beteiligungsverfahren gezeigt, wie evidenzbasierte und partizipative Stadtgestaltung funktioniert. Viele Maßnahmen, die heute selbstverständlich erscheinen – von Begegnungszonen bis ‚Fahrrad gegen die Einbahn‘ – haben hier ihren Ausgangspunkt. Neubau leistet damit einen Beitrag, der weit über den Bezirk hinausstrahlt“, erklärt Univ.-Prof. Martin Heintel.
Bezirksvorsteher Markus Reiter (Grüne) unterstreicht: „Wir haben in Neubau gezeigt, dass klimafitte, soziale und wirtschaftlich erfolgreiche Stadtentwicklung möglich ist. Plus 30 % Frequenz in unseren Fußgänger*innenbereichen, ein Rückgang des Durchzugsverkehrs um bis zu 30 %, eine Verdoppelung der Betriebe in den letzten 20 Jahren und breite Zu-stimmung in Bevölkerung und Wirtschaft zeigen: Veränderung wirkt.“