Fakten, Fun und Frauenpower: Verleihung der MedienLÖWINNEN
Am Vorabend des jährlich stattfindenden Österreichischen Journalistinnenkongresses im Haus der Industrie werden die MedienLÖWINNEN in Gold und Silber verliehen sowie der MedienLÖWE. Gut gebrüllt, Löwe heißt in dem Fall: gut recherchiert, bestens berichtet. Juliane Ahrer von W24 war mit ihrem Team und der ersten feministischen Sendung Österreichs „What the FEM?“ nominiert und unter den TOP 3.
Die Silberne MedienLÖWIN geht an Veronika Mauler für ihr Feature „Alt, arm, weiblich“ im Ö1 Journal Panorama. Die Goldene MedienLÖWIN erhält Nina Horaczek vom FALTER, für ihr Lebenswerk und ihre Vorbildwirkung. Über 70 Journalist*innen des Landes haben durch Punktevergabe die GoldLÖWIN gewählt.
Der MedienLÖWE richtet sich an Redaktionen im Medienbetrieb, die sich nachhaltig und strukturiert der Lebensrealität von Frauen widmen. Diese Auszeichnung erhält schließlich die Redaktion „orf.at“ unter der Leitung von Julia Ortner. Das Team schaffte es, den Fall des sexuellen Missbrauchs an der Französin Pelicot durch ihren Ehemann und die daraus entstandene Bewegung, dass „die Scham die Seite wechseln muss“ seriös und sensibel zu vermitteln.