Bezirksflash: Ehemaliges Modul wird zur Boku
Döbling: Baustelle
Die Universität für Bodenkultur Wien erweitert ihren Campus in Döbling und übernimmt das frühere Gebäude der Tourismusschule Modul. Der Bau aus den 1970er-Jahren wird umfassend saniert und um eine neue Halle ergänzt. Mehr als 10.000 Quadratmeter zusätzliche Fläche entstehen, wobei große Mengen an Beton und Stahl weiterverwendet werden sollen. Die Fertigstellung ist für Ende 2030 geplant.
Margareten: Neue Bäume
In der Johann-Strauß-Gasse in Wien ist eine Begrünung geplant. Das hat Bezirksvorsteherin Lea Halbwidl in Social-Media-Postings angekündigt. Nach einer Befragung der Anrainerhaushalte spricht sich die Mehrheit für mehr Bäume, zusätzliche Grünflächen und eine Entsiegelung aus. Vorgesehen sind unter anderem neun neue Bäume sowie zusätzliche Sitzmöglichkeiten. Vorausgegangen sind Rohrarbeiten, die aktuell abgeschlossen werden. Die endgültigen Pläne werden am 26. Februar im Café Vitrine in der Johann-Strauß-Gasse präsentiert.
Neubau: Neue Ampelschaltung
Im 7. Bezirk soll eine neue Ampelschaltung an der Ecke Zieglergasse/Lindengasse für bessere Verkehrsverhältnisse sorgen. Gleichzeitiges Grün an allen Fußgängerampeln ermöglicht es, die Kreuzung in alle Richtungen zu Fuß zu überqueren. Die Ampelphasen für den mittlerweile verringerten Autoverkehr wurden entsprechend angepasst. Insgesamt will man so aktive Mobilität wie das Zufußgehen und Radfahren fördern.