Bezirksflash: Was passiert mit dem Spiral-Gebäude?
Favoriten: Ungewisse Zukunft
In Innerfavoriten, mitten im neuen Supergrätzl, liegt das sogenannte Spiral-Gebäude. Der markante Ziegelbau wurde nach Auszug der Firma von einem großen Immobilienhändler erworben. Dieser ist nun in Insolvenz. Ein Verkauf an einen weiteren Bauinvestor ist wohl wahrscheinlich. Was mit den zwei riesigen Gebäudeteilen dann passiert beziehungsweise wann etwas passiert ist aber noch völlig unklar.
Margareten: Neue Nutzung?
Für die U-Bahnbaustelle bei der Station Pilgramgasse wurde schon vor Jahren eine provisorische Überplattung für den Wienfluss errichtet. Diese wird auch noch einige Zeit für die Baustelle bestehen bleiben. Was dann mit ihr passiert ist jetzt aber fraglich. Der Bezirk wünscht sich nämlich den Erhalt der Plattform. Sie könnte für eine Sporthalle oder einen kleinen Park wie die Wientalterrasse genutzt werden. Jetzt will man erst einmal baulich Prüfungen. Eine Entscheidung wird wohl erst kurz vor Baustellenende – also 2030 fallen.
Donaustadt: Neue Leihräder
In der Seestadt Aspern ist die sogenannte Seestadtflotte - ein eigenes Leihradsystem – in die Jahre gekommen. Die Stadt Wien ersetzen es jetzt mit den Wien-Mobil-Stationen, die es ja in ganz Wien gibt. In der Seestadt werden aktuell vier neue Stationen installiert. Weitere sollen folgen.