Bezirksflash: "Augen" kehren zurück
Mariahilf: Faszinierende Springspinne
In der freien Wildbahn – etwa auf den Bahamas-Inseln, möchte man ihr wohl eher ungern begegnen. Aber im Haus des Meeres fasziniert die tierische Neuheit: die Springspinne der Art „Phidippus regius“ kann nun im Meereszoo aus nächster Nähe angeschaut werden. Kleine Insekten etwa erspähen sie blitzschnell und erlegen sie dank eines gezielten Sprung-Angriffs. Springspinnen können Distanzen überwinden, die bis zum Vielfachen ihrer Körperlänge reichen.
Simmering: Drachen-Lichterpark
Bis einschließlich 16. Februar ist der Drachen-Lichterpark mit dem Namen „Game of Dragons“ im Schloss Neugebäude zu bewundern. Die Figuren lassen den Zauber längst vergangener Zeiten wieder auferstehen. Das Schloss und seine Innenhöfe bilden die Kulisse für die fantasievolle Drachenreise in diesem Winter.
Innere Stadt: Kunst-Rückkehr
Eine Kunst-Legende der neunziger Jahre feiert ihre Rückkehr: Kurt Hofstetters Multimedia-Installation „Augen“, ein Relikt des alten Hauptbahnhofs, ist ab sofort in der U2-Station Schottentor zu sehen. Nach dem Abbruch des Bahnhofs schaffte es das Werk nicht in den neuen Bahnhof zurück. Nach einem langen Aufenthalt in einem Museum in Karlsruhe ist „Augen“ jetzt wieder in Wien aufgehängt – und zwar beim Abgang zu den Bahnsteigen.