Schließen
Roter Teppich für Wiens Arbeitnehmer*innen Roter Teppich für Wiens Arbeitnehmer*innen
Arbeit

Roter Teppich für Wiens Arbeitnehmer*innen

Der Ausblick für den Wiener Arbeitsmarkt für 2023 ist laut Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und dem waff ein positiver
W24 Redaktion
Dienstag, 31. Jänner 2023
Verfasst am 31.01.2023 von W24 Redaktion

Neue Chancen betonen Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und waff-Geschäftsführer Firtz Meißl beim Ausblick des Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds auf das Jahr 2023, denn die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist mehr als positiv. Seit dem Höhepunkt der Corona-Krise sinkt die Arbeitslosigkeit deutlich, genauso wie die Beschäftigung deutlich steigt.

Mut zur beruflichen Veränderung machen die Stadt Wien und der waff daher all jenen ArbeitnehmerInnen, die über eine Aus- und Weiterbildung zu Fachkräften, die dringend gesucht werden, nachdenken. Aber auch für Arbeitsuchende oder am Arbeitsmarkt diskriminierte wie zum Beispiel Ältere will man eine Anlaufstelle mit noch besseren Angeboten sein. Finanzielle Förderungen werden erhöht so wie auch die Einkommensgrenzen für die Inanspruchnahme derselben. Mit den Frauenförderprogrammen wird einer der großen Schwerpunkte, die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt, weiterhin verfolgt.