Schließen
"Schneewittchen" wird Wiens höchster Wohnturm "Schneewittchen" wird Wiens höchster Wohnturm
Wohnen

"Schneewittchen" wird Wiens höchster Wohnturm

Im Nordbahnviertel ist der Grundstein für ein knapp 100 Meter hohes Wohnhaus gelegt worden.
Alessa Däger
Dienstag, 06. September 2022
Verfasst am 06.09.2022 von Alessa Däger

Schneewitchen Tower - so lautet der Name eines neuen Hochhausprojekts im Nordbahnviertel in der Leopoldstadt. Heute Dienstag ist der Grundstein für den künftig höchsten Wohnturm Wiens gelegt worden. Mit knapp 100 Metern Bauhöhe soll er Platz für rund 300 Wohnungen bieten. Die Miethöhe ist 20 Jahre unter zehn Euro je Quadratmeter gedeckelt. Bis 2025 soll Schneewittchen fertiggestellt sein. Den Namen hat das Hochhaus, weil ursprünglich sieben weitere, kleinere Hochhäuser geplant waren. Jetzt werden aber nur fünf dieser „Zwerge“ gebaut. Das Hochhaus soll zudem einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten, die in einer Zeitkapsel dokumentiert worden sind.