Schließen
Bezirksflash: Nitsch-Text gestohlen Bezirksflash: Nitsch-Text gestohlen
Bezirke

Bezirksflash: Nitsch-Text gestohlen

Außerdem: Pharmariese baut neues Krebsforschungsgebäude und Pandemie-Sonderausstellung im Narrenturm.
Juliane Ahrer
Mittwoch, 27. Juli 2022
Verfasst am 27.07.2022 von Juliane Ahrer

Innere Stadt: Nitsch-Text gestohlen

Am 14. Juli ist im Künstlerhaus ein Schriftstück des heuer verstorbenen Hermann Nitsch gestohlen worden. Eine bisher unbekannte Person riss dabei den Text des Aktionskünstlers von der Wand. Nun läuft die Fahndung. Das Schriftstück stammt aus dem Jahr 2006. In diesem lobt Nitsch den Bildhauer Karl Nieschlag, den er als Teenager kennengelernt hatte.

Meidling: Krebsforschungsgebäude

Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim errichtet ein neues Gebäude für die Krebsforschung. Rund 60 Millionen Euro werden in das Forschungszentrum investiert. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. Rund 150 Forscher*innen werden dort an der Entwicklung neuer Krebsmedikamente arbeiten.

Alsergrund: Krankheiten auf Reisen

“Krankheiten auf Reisen” so der Titel einer neuen Pandemie-Sonderausstellung im Narrentum in der Spitalgasse. Die Ausstellung zeigt ab Mittwoch wie Reisen den Ausbruch von Pandemien beschleunigt hat. Vor Corona trieben Typhus, Pest oder Cholera in der Bevölkerung ihr Unwesen. Diese und andere Krankheiten werden detailliert vorgestellt – von Ansteckungswegen, über Symptome bis hin zu Therapie und Vorbeugung.