Schließen
Stadt geht neue Technologiepartnerschaft ein Stadt geht neue Technologiepartnerschaft ein
Wissenschaft

Stadt geht neue Technologiepartnerschaft ein

Startschuss für Forschung und Zusammenarbeit in der Donaustadt, um Vorteile von Wasserstoff in Zukunft zu nutzen.
W24 Redaktion
Mittwoch, 29. Juni 2022
Verfasst am 29.06.2022 von W24 Redaktion

Er ist erneuerbar und leicht verfügbar, eine saubere Energiequelle, die leistungsfähiger und energieeffizienter ist als fossile Brennstoffe - der Wasserstoff! Um die Vorteile dieses Treibstoffes der Zukunft in vollem Umfang zu nutzen, arbeiten und forschen Wiener Netze, Wien Energie und Hoerbiger von nun an in einer Technologiepartnerschaft in der Donaustadt zusammen.

Im Wasserstoff-Testcenter von Hoerbiger in Aspern werden zukünftig Initiativen und Ideen weiterentwickelt, die alle eines zum Ziel haben: Raus aus fossilem Gas! Die Wasserstoff-Strategie der Wiener Stadtwerke hat schon eine Wasserstoff-Tankstelle in der Leopoldau hervorgebracht, die bereits von den Wiener Linien genutzt wird. Und Wien Energie errichtet heuer noch eine Wasserstoff-Erzeugungsanlage in Simmering. Das dabei benötigte Verdichter-Paket für eine effiziente und zuverlässige Betankung wird von Hoerbiger bereitgestellt.

Die Investition in zukunftsfähige Technologien ist nicht nur gut fürs Klima - sie sichert auch Arbeitsplätze in Wien. Nächstes Jahr soll in Simmering am Standort der Wiener Netze bereits Grüner Wasserstoff „Made in Vienna“ produziert werden. Mit dem wiederum wollen die Wiener Linien ab 2024 zehn Wasserstoffbusse auf der Autobuslinie 39A in der Leopoldau betreiben. Aber Wasserstoff kann nicht nur für Mobilität genutzt werden - auch eine Einspeisung ins Gasnetz ist möglich und wird geprüft.