Schließen
Erster Wiener Bicibus: Mit dem Rad sicher in die Schule Erster Wiener Bicibus: Mit dem Rad sicher in die Schule
Verkehr

Erster Wiener Bicibus: Mit dem Rad sicher in die Schule

Gut 50 Schulkinder, Eltern und AktivistInnen fuhren erstmals in Wien als "Bicibus" zur Schule.
Andreas Liberda
Freitag, 10. Juni 2022
Verfasst am 10.06.2022 von Andreas Liberda

Mit dem Fahrrad sicher in die Schule zu Fahren. Das ist für viele Kinder in Wien und ihre Eltern eine große Herausforderung. Gilt es doch sicher durch den Stadtverkehr zu kommen. Weil das oft sehr schwierig ist, hat eine Gruppe Kinder mit Hilfe ihrer Eltern jetzt eine gemeinsame Demo-Fahrradfahrt von ihrem Wohnort zu ihrer Schule organisiert. Bicibus nennt sich die Aktion.

Die ersten, namensgebenden Bicibus-Fahrten fanden vor gut einem Jahr in Barcelona statt. Übersetzt bedeuten sie soviel wie „Fahrradbus“. Gemeint ist damit das gemeinsame und dadurch sichere Fahren mit dem Fahrrad zur Schule im Rahmen einer Demonstration. In Wien ging es Freitagfrüh zum ersten Mal im Pulk und mit Polizeibegleitung auf einen Schulweg. Gut 50 SchülerInnen, Eltern und RadaktivistInnen fuhren vom Sonnwendviertel zu ihrer Schule im 4. Bezirk.

Von den mehr als widrigen Wetterbedingungen am Freitag ließen sich die Kinder jedenfalls nicht aufhalten. In zwei Wochen (24. Juni) wollen sie die Bicibus-Fahrt noch einmal bei besserem Wetter wiederholen. Ziel der Aktion: Darauf aufmerksam machen, dass es auch für Kinder in einer Stadt möglich sein muss mit dem Fahrrad sicher in die Schule zu fahren – und zwar eigentlich ohne dafür eine Demo anmelden zu müssen.

Foto: Paul Kubalek