Schließen
Die beliebtesten Würstelstände Wiens Die beliebtesten Würstelstände Wiens
Kulinarik

Die beliebtesten Würstelstände Wiens

Die Falstaff-Leser*innen haben beim Voting mit über 1.000 Stimmen die besten Würstelstände Wiens gekürt.
Barbara Duras
Freitag, 10. Juni 2022
Verfasst am 10.06.2022 von Barbara Duras

Wien hat kulinarisch so einiges zu bieten. Nachdem Falstaff vor Kurzem bereits die besten Streetfood-Points der österreichischen Hauptstadt kürte, ermittelte das größte Magazin für kulinarischen Lifestyle via eines Community-Votings mit über 1.000 Stimmen nun auch die besten Würstelstände Wiens. So ist es „wurst“, ob man am liebsten leckere Käsekrainer isst, doch auf die klassische Currywurst oder vegane Alternativen setzt – im Ranking der Falstaff-Leserschaft ist für jeden etwas dabei.

Die beliebtesten Würstelstände Wiens

Insgesamt zehn Würstelstände konnten sich im zwei Wochen andauernden Votings, des in Österreich auflagenstärksten Wein- und Gourmetmagazins „Falstaff“ behaupten: Mit 39 Prozent am besten abgeschnitten hat der Newcomer-Stand „Alles Wurscht“ in der Wiener Innenstadt. Hinter dem Tresen am Börseplatz serviert Besitzer Sebastian Neuschler Käsekrainer, Currywurst, Beef Tatar und Calamari Fritti – und verhilft der Würstelkultur zu neuem Glanz. Ebenfalls mit alten Werten, aber einem neuen Konzept glänzen, kann der auf dem siebenten Platz rangierende „Wiener Würstelstand“. Der von Stefan Sengl betriebene und im achten Wiener Gemeindebezirk gelegene Stand bietet neben drei Sorten Bratwurst und Käsekrainer von verschiedenen Fleischern, zwei Frankfurter und Lammbratwürste sowie Holzofen-Sauerteigbrot von der Bäckerei Gragger sogar vegane Würstel für die Bosna an.

Ebenfalls ein Paradebeispiel für den Würstelstand des 21. Jahrhunderts ist der viertplatzierte „Bitzinger bei der Albertina“. Mit seinen Klobassen, Käsekrainern und Waldviertlern begeistert der modern gestaltete Stand von Josef Bitzinger Vorbeilaufende sowie Besucher der nebenan gelegenen Staatsoper. Im Kühlfach lagern neben dem üblichen Dosenbier auch Sekt, Importbiere und ein kleines Champagner-Sortiment. Wer es hingegen etwas abenteuerlicher mag, ist bei dem Sechstplatzierten „Zum scharfen René“ am Schwarzenbergplatz genau richtig. Betreiber René Kachlir beschert neugierigen Verkostern, mit verschiedensten Schärfegraden, ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Die Sieger in Wien


Das gesamte Voting der beliebtesten Würstelstände Wiens 2022 findet sich auf falstaff.com


Foto: © WienTourismus_Peter Rigaud