Schließen
Großes Rohr mit Zukunftswirkung Großes Rohr mit Zukunftswirkung
Verkehr

Großes Rohr mit Zukunftswirkung

Vier Jahre lang wird nun ein riesiges oberirdisches Wasserrohr die Optik rund um den Votivpark prägen. Es ist wichtig, um den U2-Ausbau sicher voranzutreiben.
Hannes Huss
Mittwoch, 18. Mai 2022
Verfasst am 18.05.2022 von Hannes Huss

Baustellen gibt es in einer Großstadt wie Wien einige. Diese jedoch ist durchaus ungewöhnlich: ein riesiges, oberirdisches Wasserleitungsrohr auf markanten blauen Pfeilern steht beim Votivpark kurz vor der Fertigstellung. Es führt über die Maria-Theresien-Straße zum Donaukanal.

Überschüssiges Grundwasser – zu viel für einen herkömmlichen Kanal – muss für die U2-Verlängerung, den U5-Bau nach Hernals und den dazugehörigen Tunnelbau der Linienkreuzung rund ums Rathaus/Frankhplatz weggeleitet werden.

Baustufenplan

Unterirdisch ist dies aufgrund der enormen Wassermenge nicht möglich. Das etwa 1 Kilometer lange Rohr sorgt durchaus für Aufsehen. Stehen bleiben wird der Stahlkoloss rund vier Jahre lang - so lange wie die Bauarbeiten der U2-Verlängerung in diesem Bereich dauern werden. Die Inbetriebnahme ist für Sommer oder Herbst vorgesehen, vorher muss es noch isoliert werden, damit das Wasser im Winter nicht einfriert. (hh)