Schließen
Bezirksflash: Pilgramgasse bekommt neuen Steg Bezirksflash: Pilgramgasse bekommt neuen Steg
Chronik

Bezirksflash: Pilgramgasse bekommt neuen Steg

Außerdem: Radfahren gegen die Einbahn in der Herzgasse und ein verlassener Beachvolleyballplatz in der Leopoldstadt.
Andreas Liberda
Dienstag, 17. Mai 2022
Verfasst am 17.05.2022 von Andreas Liberda

Margareten: Neuer Steg
Am Wochenende ist die U4-Station Pilgramgasse in Fahrtrichtung Heiligenstadt gesperrt. Grund sind Bauarbeiten für einen neuen provisorischen Fußgängersteg, der am Wochenende eingehoben wird. Schon seit einiger Zeit müssen rund um die Station die Fahrgäste der Wiener Linien einige Umwege auf sich nehmen. Die Station wird derzeit je als neues Linienkreuz der U4 mit der neuen U2 ausgebaut.

Favoriten: Neuer Weg
In der Favoritner Herzgasse ist seit ein paar Tagen Radfahren gegen die Einbahn möglich. Zumindest zwischen Dampfgasse und der Gudrunstraße. Im Zuge des neue entstehenden Supergrätzls wird dann auch noch ein weiteres Teilstück der Gasse radfreundlich gestaltet. Der Bezirk hat sich ja vorgenommen rund sechs Kilometer pro Jahr an Radinfrastruktur, etwa durch Einbahnöffnungen zu schaffen

Leopoldstadt: Volleyballplatz weg
Im Augarten, gleich unterhalb des Flackturms war lange Zeit ein Beachvolleyballplatz Anziehungspunkt von Freizeitsportlern. Seit nunmehr fast drei Jahren fristet der Platz aber einen Dornröschenschlaf. Die Bundesgärten haben den Platz nämlich damals geschlossen und seither nicht mehr aufgesperrt. Der Grund dafür will man offiziell nicht nennen. Eine BürgerInnen-Initiative fordert nun die Öffnung des Platzes. Ob und wann das passiert, ist nicht klar.