Schließen
102 Anzeigen nach Schwerpunktkontrolle 102 Anzeigen nach Schwerpunktkontrolle
Chronik

102 Anzeigen nach Schwerpunktkontrolle

Bei dem groß angelegten Verkehrskontrollschwerpunkt sind insgesamt fünf Führerscheine eingezogen worden.
W24 Redaktion
Donnerstag, 12. Mai 2022
Verfasst am 12.05.2022 von W24 Redaktion

Die Wiener Polizei hat in Zusammenarbeit mit der Stadt Wien in der Nacht auf Donnerstag einen groß angelegten Verkehrskontrollschwerpunkt in Favoriten und Simmering durchgeführt. Dabei wurden 102 Anzeigen gemäß dem Kraftfahrgesetz ausgestellt, davon neun Kennzeichenabnahmen aufgrund schwerer Mängel. Weiters kam es laut Polizeiaussendung zu fünf Führerscheinabnahmen, vier Mal handelte es sich um Suchtmittellenker, einmal um einen Alkohollenker.

Die weitere vorläufige Bilanz der Kontrollen, die von 19.00 Uhr bis 3.00 Uhr erfolgten: drei Anzeigen nach der Güterbeförderung, die Einhebung von offenen Strafen in der Höhe von 164 Euro, zwei Personen waren ohne gültige Lenkberechtigung unterwegs.

Ein ungarischer Lenker wies sich im Zuge des Schwerpunktes mit einem englischen Lernführerschein aus. Dieser ist in Österreich nicht gültig. Das Fahrzeug des ungarischen Staatsangehörigen war in einem desolaten Zustand. Daraus resultierten 34 Anzeigen und die sofortige Abnahme der Kennzeichen. Zudem wurden im Fahrzeug Suchtmittelspuren gefunden.

Die Kontrollaktion wurden von Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien, der Stadtpolizeikommanden Favoriten und Simmering in Zusammenarbeit mit der Gruppe Sofortmaßnahmen und den Magistratsabteilungen (MA 06, MA 46, MA 59) der Stadt Wien durchgeführt. (APA)