Schließen
Der erste Solidar:Raum Österreichs: Gutes Essen für alle Der erste Solidar:Raum Österreichs: Gutes Essen für alle
Gesellschaft

Der erste Solidar:Raum Österreichs: Gutes Essen für alle

Im Solidar:Raum mitten im zweiten Bezirk treffen biologische Lebensmittel auf Community, Austausch und neue Formen des Wirtschaftens.
Sophie Mantler
Dienstag, 03. Februar 2026
Verfasst vor 2 Stunden von Sophie Mantler

Mitten im zweiten Wiener Gemeindebezirk in der Heinestraße 30 ist mit dem Solidar:Raum der erste seiner Art in Österreich entstanden. Organisiert von den solidarischen Landwirtschaften Ouvertura und GeLa Ochsenherz werden hier Wiener:innen mit biologischen Lebensmitteln versorgt und das nach einem solidarischen Prinzip.

Im Solidar:Raum zahlen Menschen, was sie können. Wer mehr gibt, ermöglicht anderen den Zugang zu guten Lebensmitteln. So entsteht Versorgung ohne Ausschluss.

Das Einkaufen funktioniert dabei ganz anders als im klassischen Supermarkt. Von Getreide und Eiern bis hin zu frischem Gemüse und Obst haben die Mitglieder Zugang zu einer großen Auswahl an biologischen Lebensmitteln, die sie ohne Preis und geprüfter Abnahme abholen können.
Geöffnet ist der Solidar:Raum sieben Tage die Woche von 6 bis 22 Uhr.

Doch der Solidar:Raum ist mehr als ein Ort für Lebensmittel. Rund 70 engagierte Menschen gestalten ihn aktiv als Raum für Begegnung, Austausch und neue Ideen. Ein Ort, der zeigt, wie solidarisches Miteinander im Alltag gelebt werden kann.