Schließen
Der Kuckuck ist wieder da! Der Kuckuck ist wieder da!
Tierwelt

Der Kuckuck ist wieder da!

Wie ein Kuckuck klingt, weiß jede/r! Wiener*innen sind jetzt dazu aufgerufen seine Sichtungen zu melden.
Barbara Duras
Freitag, 15. April 2022
Verfasst am 15.04.2022 von Barbara Duras

Rechtzeitig zum Kuckuckstag am 15. April sind die ersten Kuckucke in Österreich gelandet, meldet die Vogelschutzorganisation BirdLife. Bisher rund 300 Meldungen, größtenteils aus dem östlichen Flachland und einzelnen Talregionen der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich gefolgt von Oberösterreich zeigen, dass der Frühlingsbote aus seinem afrikanischen Winterquartier zurückkehrt.

Als Brutparasit platziert der Kuckuck sein Ei in ein fremdes Nest. Die Färbung der Eier ist dabei an die des jeweiligen Wirtsvogels angepasst. Jedes Weibchen ist auf eine Vogelart spezialisiert. So legen auf Rohrsänger spezialisierte Kuckucke braun gesprenkelte Eier, jene, die bei Gartenrotschwänzen parasitieren, leuchtend türkisblaue Eier. Das macht den Kuckuck zu einer hochkomplexen Vogelart, die seinesgleichen sucht.

Der Kuckuck ist in Österreich großflächig verbreitet und es gibt kaum eine Region, in der er nicht vorkommt. Die dichtesten Brutvorkommen liegen in den Laubwaldgebieten der Niederungen.

screenshot_kuckuck

Mit langjährigen Datenreihen wird es möglich, mehr über den Jahresverlauf im Leben des Kuckucks zu erfahren und eventuelle zeitliche Veränderungen festzustellen. Auch weiterhin bittet die Vogelschutzorganisation darum, den ersten gehörten Kuckuck auf der BirdLife-Website unter: https://birdlife.at/page/kuckuck-meldeaktion einzutragen.



Foto: Rainer Windhager