Schließen
Allerlei zum (Oster-)Ei im NHM Allerlei zum (Oster-)Ei im NHM
Lifestyle

Allerlei zum (Oster-)Ei im NHM

Nicht nur Eier gibt's beim Oster-Programm im Naturhistorischen Museum zu entdecken, auch der Osterhase schaut vorbei.
Barbara Duras
Mittwoch, 13. April 2022
Verfasst am 13.04.2022 von Barbara Duras

Das Ei steht in vielen Kulturen für Fruchtbarkeit und neues Leben, nicht nur zu Ostern. Im Naturhistorischen Museum (NHM) gibt es sie sogar in groß und klein, rund und viereckig, oder auch getupft zu entdecken. Minis ab 3 und Kinder ab 6 können noch bis inklusive 18. April im neuen Experimentier-Raum allerlei rund ums Ei erforschen und erfahren. Das sogenannte „Deck 50“ lädt Besucher*innen von 0 bis 99 Jahren ein, Zusammenhänge zwischen Forschung und aktuellen Themen der Gesellschaft spielerisch zu erkunden. „Die Idee ist dabei zu lernen, dass neben verschiedenen Vögeln auch andere Tiere wie Reptilien oder auch Säugetiere, Eier legen“, erklärt Museumspädagogin Elena Rischard.

Wissenswerte und interessante Geschichten hat auch Museumspädogage und Leiter der Umweltbildung des NHM, Dr. Andreas Hantschk, bei seinen Führungen parat. Die hauseigene Oster-Rätsel-Rallye führt spielerisch zu unterschiedlichen und ungewöhnlichen Eiern, aber auch Tierarten, wie die Trottelhunne. „Die ungewöhnliche Kegelform ihres Eies bewahrt es auf den steilen Felshängen, wo die Trottelhunne brütet, vor dem Abstürzen“, erzählt Hantschk. Oft trügt im Tierreich auch der Schein. Wie zum Beispiel bei den Eiern des Nilkrokodils, die auf den ersten Blick wie Vogeleier aussehen.

Kuscheliger sind da schon die Verwandten des Osterhasen, der an vielen Orten im Naturhistorischen Museum, seine Spuren hinterlassen hat. Hasen sind eine leicht erkennbare, sehr erfolgreiche Säugetiergruppe, aber keine Nagetiere. Hase und Kaninchen sind nicht dasselbe, auch wenn es im Englischen "Easter Rabbit" und im Deutschen "Osterhase" heißt. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden? Und wieso wurde der Hase zum Ostersymbol schlechthin? Was hat es mit dem „verrückten Märzhasen“ auf sich? Neben den echten Hasen lernen kleine und große Besucher bei diesem Sonderprogramm rund um das Osterfest auch Falsche Hase, Seehasen oder Springhasen kennen.

Themenführungen

Der Osterhase und seine Verwandten
Sonntag, 10. April und Sonntag, 17. April, um jeweils 15:00 Uhr
Treffpunkt: Eingangshalle
Führungskarten kosten 5 Euro, zuzüglich Eintritt.

Kinder- und Familienprogramm

Mini-Treff (für Kinder ab 3 Jahren)
Allerlei rund ums Ei
9. bis 18. April, 11:15 Uhr
Programm auf Deck 50.
Die Teilnahme an diesem Programm ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Kids & Co und Open Deck (für Kinder ab 6 Jahren)
Allerlei rund ums Ei
9. bis 18. April, 14:00 Uhr
Kurzführung in der Schausammlung und Rätsel-Rallye mit Eiersuche.
Die Teilnahme an diesem Programm ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.


Foto: NHM Wien, Christina Rittmannsperger