Schließen
AKW-Gegner mit Forderungen an Schallenberg AKW-Gegner mit Forderungen an Schallenberg
Umwelt

AKW-Gegner mit Forderungen an Schallenberg

Österreich setze sich zu wenig für die nukleare Sicherheit ein - so die Wiener Plattform Atomkraftfrei am Mittwoch.
Hannes Huss
Mittwoch, 05. Oktober 2022
Verfasst am 05.10.2022 von Hannes Huss

Mit großer Sorge blickt die Plattform Atomkraftfreie Zukunft auf die Situation in der kriegsgebeutelten Ukraine. Aktivist*innen fordern am Mittwoch vor dem Außenministerium Minister Alexander Schallenberg dazu auf, sich dafür stark zu machen, dass die Kernkraftwerke im ukrainischen Kriegsgebiet besser geschützt werden.

Wie die Plattform gegenüber W24 telefonisch mitteilt, habe der Minister auch 3.000 gesammelte Unterschriften von besorgten Menschen bislang ignoriert. Die Aktivist*innen zeigen sich ob des Desinteresses des Ministers enttäuscht.

Auch die Inbetriebnahme eines neuen Reaktors im slowakischen Mohovce mache die Aktivist*innen besorgt, werden doch dort gravierende Sicherheitsmängel vermutet. Aufgefordert wird Schallenberg auch, eine Allianz mit atomkraftfreien Ländern zu schmieden, um auf EU-Ebene aktiver zu werden.

Ein W24-Bericht (1. März 2022) zum Kriegsbeginn: W24 im Gespräch mit Global 2000