Schließen
Trauungen in Zeiten von Corona Trauungen in Zeiten von Corona
Gesellschaft

Trauungen in Zeiten von Corona

Auch bei Hochzeitsfeiern gibt es coronabedingte Einschränkungen. Zudem heiraten die Wiener*innen später und seltener.
Barbara Duras
Donnerstag, 20. Mai 2021
Verfasst am 20.05.2021 von Barbara Duras

Der Wonnemonat Mai ist mit Abstand der beliebteste Monat zum Heiraten! Hochzeiten zu feiern wie gewohnt ist aber derzeit leider noch nicht möglich. Maximal 50 Personen dürfen daran teilhaben. Dabei ist jedoch ein Mindestabstand von 2 Metern zu Personen einzuhalten, die nicht im selben Haushalt leben. Außerdem muss eine FFP2-Maske getragen und auf Speisen und Getränke verzichtet werden.

Das Team der Landesstatistik Wien hat sich vor einiger Zeit angesehen, in welchem Alter man sich in Wien das Ja-Wort gibt. Bei Wienerinnen waren das 1988 noch 24 Jahre, heute heiraten sie im Durchschnitt erst mit 30 Jahren. Auch Männer sind mit 32 Jahren um einiges später dran als vor gut 30 Jahren. Damals ehelichten sie ihre Liebsten mit durchschnittlich 26 Jahren. Mit rund 7.600 Eheschließungen haben sich 2020 in Wien um gut 24 Prozent weniger Paare getraut, als noch im Jahr zuvor.