Schließen
Bezirksflash: Mahnmal für Terroropfer Bezirksflash: Mahnmal für Terroropfer
Chronik

Bezirksflash: Mahnmal für Terroropfer

Außerdem: Neues Anmeldesystem im Haus des Meeres und die Austria hat vielleicht einen neuen Investor.
W24 Redaktion
Donnerstag, 11. Februar 2021
Verfasst am 11.02.2021 von W24 Redaktion

Innere Stadt: Mahnmal für Terroropfer
Tausenden Kerzen, Blumen und Briefe sind nach dem Terroranschlag in Gedenken an die Opfer in der Wiener Innenstad niedergelegt worden. Jetzt werden die Reste zu einem Mahnmal weiterverarbeitet. Der Großteil wird von der Künstlerin Sabine Wiedenhofer zerkleinert und anschließend mit Glas verschmolzen. Entstehen sollen dann mehrere kleinere Skulpturen sowie ein Mahnmal, welches im Juni enthüllt wird.
Mariahilf: Haus des Meeres mit neuem Anmeldesystem
Seit Montag sind nach den Lockdown-Lockerungen auch Museums- und Zoobesuche wieder erlaubt – unter besonderen Sicherheitsauflagen. Ins Haus des Meeres dürfen wegen der 20m²-Regel etwa maximal 150 Personen. Um Staus zu vermeiden, gibt es dort jetzt ein neues Voranmeldesystem. Damit soll die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, zu einer gewünschten Zeit relativ schnell eingelassen zu werden.
Favoriten: Neuer Investor für die Austria?
Sportlich ist die Wiener Austria ins Mittelmaß abgerutscht. Noch prekärer ist aber die finanzielle Situation des Traditionsvereins aus Favoriten. Seit längerem werden deshalb Investoren gesucht. Offenbar ist man jetzt fündig geworden. Vorstand Markus Kraetschmer kündigte in einem Sky-Interview „konkrete Ergebnisse für die kommenden Tage an“. Konkrete Namen nennen wollte Kraetschmer aber noch nicht.