Schließen
Bezirksflash: Demo gegen Asylpolitik Bezirksflash: Demo gegen Asylpolitik
Chronik

Bezirksflash: Demo gegen Asylpolitik

Außerdem: Brand in Seniorenheim und 10 Jahre Tier-Hilfe im Neunerhaus.
Alessa Däger
Freitag, 18. September 2020
Verfasst am 18.09.2020 von Alessa Däger

Innere Stadt: Demo gegen Asylpolitik

Genug ist genug - unter diesem Motto ist am Donnerstag am Ballhausplatz gegen die europäische Asylpolitik demonstriert worden. Mit der Aktion wollen die Teilnehmer auf die Zustände im Moria nach den Bränden aufmerksam machen. Bundekanzler Kurz hatte sich zunächst gegen eine Aufnahme von Flüchtlingen aus den griechischen Flüchtlingslagern ausgesprochen, begründen die Organisatoren der Initiative "Euorpeans for Humanity" die Ortswahl vor dem Bundekanzleramt.


Rudolfsheim-Fünfhaus: Brand im Seniorenwohnheim

Bei Lötarbeiten in einem Seniorenwohnheim in der Oelweingasse ist Freitagfrüh eine Azetylen-Gasflasche in Brand geraten. Die Berufsfeuerwehr hat die Flammen gelöscht und den Behälter ins Freie gebracht. Ein Scharfschütze der Cobra hat - "aus sicherer Entfernung" - mehrmals darauf geschossen, um das Gas kontrolliert entweichen zu lassen, berichtet die Feuerwehr. Ein an den Hof angrenzender Schul-Sportplatz und ein Kindergarten sind geräumt worden.

Margareten: 10 Jahre Tier-Hilfe im Neunerhaus

Seit 10 Jahren kümmern sich bei neunerhaus ehrenamtliche TierärztInnen und Tierärzte um die Vierbeiner wohnungsloser Menschen. Mehr als 5.000 Tiere sind bisher in der Margaretenstraße 166 behandelt worden. An drei Tagen die Woche werden hier Hunde, Katzen und Kleintiere untersucht, gechippt, registriert und geimpft. Das Angebot ist österreichweit einzigartig, die Nachfrage steigt. So hat sich seit 2010 die Zahl der behandelten Tiere verdreifacht.