Schließen
Sensationsfund: Wiens Stadtrecht doch älter? Sensationsfund: Wiens Stadtrecht doch älter?
Kurioses

Sensationsfund: Wiens Stadtrecht doch älter?

Römische Bronzetafel nach rund 100 Jahren entschlüsselt - Schmuckstück kann im Römermuseum besichtigt werden.
Sebastian Haller
Dienstag, 03. März 2020
Verfasst am 03.03.2020 von Sebastian Haller

Im Römermuseum wurde heute eine historische Sensation präsentiert. Seit rund 100 Jahren lag ein Fragment einer römischen Bronzetafel in der Sammlung des Wien Museums. Wenige Zeichen haben sich auf der Tafel erhalten. Dem Historiker Niklas Rafetseder ist es nun gelungen, das Fragment zu entschlüsseln. Aus seiner Forschung geht hervor, dass Wien bzw. die römische Stadt Vindobona bereits 120-150 vor Christus ein sogenanntes "Munizipum" war. Wien hatte somit bereits vor etwa 1800 Jahren das Stadtrecht inne. Wer sich das historische Schmuckstück anschauen will: Die Bronzetafel kann im Römermuseum am Hohen Markt besichtigt werden.