Schließen
Bezirksflash: Neue Gemeindewohnungen Bezirksflash: Neue Gemeindewohnungen
Chronik

Bezirksflash: Neue Gemeindewohnungen

Neue Gemeindewohnungen (21.), Thaliastraße Neu wird konkreter (16.) und Michis Schul-TV startet wieder (14.).
Vanessa Kogler
Montag, 23. November 2020
Verfasst am 23.11.2020 von Vanessa Kogler

Ottakring: Thaliastraße Neu wird konkreter

Die Bürgerbeteiligung in Sachen Thaliastraße Neu im 16. Bezirk ist jetzt zu Ende. Rund 3.000 Menschen haben sich persönlich, virtuell oder per Fragebogen daran beteiligt. Was sie sich für den ersten Bereich vom Gürtel bis zur Feßtgasse wünschen: Mehr Grün bzw. mehr Bäume, Verweilmöglichkeiten und Verkehrsberuhigung. Jetzt sind die städtischen Dienststellen am Zug. Im späten Frühjahr soll dann das Bezirksparlament über die konkrete Neugestaltung abstimmen, Baubeginn wäre dann im Frühsommer. (vk)

Floridsdorf: Vom Industriegebiet zum Vorzeigeprojekt

In Floridsdorf entsteht zur Zeit ein neuer Stadtteil speziell für junge Menschen. Im Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau werden bis 2022 rund 1.000 geförderte Wohnungen errichtet, darunter auch 46 Gemeindewohnungen. Im Dezember erreicht der neue Gemeindebau jetzt die Dachgleiche, im November kommenden Jahres soll er dann seinen künftigen Bewohnern übergeben werden. Der Vergabeprozess für die Wohnungen startet im zweiten Quartal 2021. (sw)

Penzing: Michis Schulfernsehen

Die Bezirksvorsteherin des 14. Bezirks, Michaela Schüchner, hat wieder ihr „Schulfernsehen“ gestartet. Bereits im ersten Lockdown hat die ehemalige Lehrerin auf ihren Social Media-Kanälen viele praktische Beschäftigungstipps und Unterhaltung für die Jüngsten im Bezirk geliefert. Im zweiten Lockdown verspricht Schüchner jetzt jeden Dienstag und Donnerstag ein neues Video, mit Anregungen, wie man sich die Zeit zu Hause gut vertreiben kann. (vk)