Schließen
W24-Bezirksflash: Zebrastreifen gefordert W24-Bezirksflash: Zebrastreifen gefordert
Chronik

W24-Bezirksflash: Zebrastreifen gefordert

Für die Kinder vor der Volksschule in der Nepomukgasse im 2. Bezirk ist der Schulweg zu gefährlich.
Andreas Liberda
Donnerstag, 23. Jänner 2020
Verfasst am 23.01.2020 von Andreas Liberda

Für die Kinder vor der Volksschule in der Nepomukgasse im 2. Bezirk ist der Schulweg zu gefährlich. Das sagen zumindest Elternvertreter, die vor allem kritisieren, dass die dortige Ampel 2017 entfernt und zur nächten Straßenkreuzung verlegt wurde. Jetzt wünschen sie sich dort einen Zebrastrteifen. Grüne und SPÖ im Bezirk haben schon Unterstützung dafür signalisiert.

Der sogenannte APA-Turm in Döbling wird abgerissen. Momentan laufen die ersten Vorbereitungsarbeiten. Diese sind notwenidig, weil das Gebäude Asbest-belastet ist. Das Gelände gehört mittlerweile dem Immobilien-Investor Rene Benko. Konkrete Pläne für die Zukunft des Areals sind noch nicht bekannt. Eine neue Beebauung mit mehreren Hochhäuser ist aber wahrscheinlich.

Nach dem Aus für das Cafe Oper in der Wiener Staatsoper sind jetzt die Pläne für die Räumlichkeiten bekannt. Die Bundestheater-Holding will dort ein Besucherzentrum mit Vorverkaufskassen einrichten. Ein kleiner Gastronomiebereich soll dort ebenfalls noch Platz finden. Laut Bundestheater-Holding hätte sich der Erhalt des Cafes finanziell nicht mehr rentiert.