Schließen
Abriss der Nordbahnhalle nun fix Abriss der Nordbahnhalle nun fix
Kultur

Abriss der Nordbahnhalle nun fix

Ab Dienstag wird mit dem Abriss begonnen.
Siniša Puktalović
Montag, 09. Dezember 2019
Verfasst am 09.12.2019 von Siniša Puktalović

Der Abriss der Nordbahnhalle ist nun endgültig besiegelt. Schon ab Dienstag wird mit der Abtragung des Mauerwerks begonnen. Der Abriss wurde notwendig nachdem die Halle Anfang November durch einen Brand schwer beschädigt wurde. Techniker hatten die Rettung der Halle kurz danach als weder technisch sinnvoll, noch ökonomisch vertretbar, eingeschätzt. Zur Erinnerung: Die Halle wurde in den vergangenen beiden Jahren als Kulturzentrum betrieben. Geplant war, dass ein Teil der Halle 2019 abgerissen werden soll. Dagegen hat die IG Nordbahnhalle allerdings protestiert und zumindest eine vorübergehende Nutzung eines Teiles der Nordbahnhalle als Kulturzentrum erkämpft. Was nach dem Abriss mit dem Areal nun passieren wird, hat Halleneigentümer ÖBB noch nicht verraten.