Schließen
Stadtregierung: "Wiener Melange aus Erfahrung und neuen Gesichtern" Stadtregierung: "Wiener Melange aus Erfahrung und neuen Gesichtern"

Stadtregierung: "Wiener Melange aus Erfahrung und neuen Gesichtern"

Michael Ludwig hat am Montag sein neues Regierungsteam vorgestellt. Mit dabei ist auf jeden Fall eine Überraschung.
Siniša Puktalović
Montag, 14. Mai 2018
Verfasst am 14.05.2018 von Siniša Puktalović

Die bangen Wochen des Wartens sind vorbei. Michael Ludwig präsentierte am Montag nun sein Team der Öffentlichkeit. Das neue Team wurde im Ausschuss der SPÖ-Wien einstimmig beschlossen.

Gleich vier der sechs Stadträte sind neu
Das Wohnbauressort wird Kathrin Gaal, Chefin der SPÖ in Favoriten leiten. Das Finanzressort übernimmt Peter Hanke, Chef der Wien-Holding. Um das Sozial-, Gesundheits- und Sportressort wird sich Peter Hacker, bis dato Chef des Fonds Soziales Wien, kümmern.  Das Kultur und Wissenschaftsressort liegt ab dem 24. Mai in Verantwortung von Veronica Kaup-Hasler, sie war zwölf Jahre lang Intendantin des Steirischen Herbst.

180514_w24_regierung_pic

Von links nach rechts: Jürgen Czernohorszky bleibt Bildungsstadtrat, Peter Hanke soll neuer Wirtschaftsstadtrat werden, Veronica Kaup-Hasler ist als Kulturstadträtin vorgesehen, Kathrin Gaal wird neue Stadträtin für Wohnbau und Frauen, Peter Hacker übernimmt Soziales, Gesundheit und Sport und Ulli Sima bleibt in ihrer Funktion als Umwelt- und Stadtwerke-Stadträtin. In der Mitte: Michael Ludwig als designierter Bürgermeister. Seine Stadträte und er sollen am 24. Mai im Wiener Gemeinderat gewählt werden.

Jürgen Czernohorszky und Ulli Sima bleiben also dem Stadtsenat in ihren bisherigen Funktionen als Bildungs- und Integrationsstadtrat respektive Umwelt- und Wiener Stadtwerke-Stadträtin erhalten. Auch bei der Position des Landtagspräsidenten gibt es eine Neurung: Auf Harry Kopietz folgt Gemeinderat Ernst Woller. 

Wiener Melange
Michael Ludwig bezeichnet sein Team als eine „Wiener Melange aus Erfahrung und neuen Gesichtern.“ Während der Präsentation des Teams  kündigt der designierte Wiener Bürgermeister an, die Mediengespräche nicht mehr im Rathaus abhalten zu wollen, sondern raus in die Bezirke "zu den Menschen" zu gehen. 

Um das Thema Sicherheit  wird sich Ludwig höchstpersönlich "in besonderer Art und Weise" kümmern. "Sicherheit ist ein ganz wichtiges Thema, wir wollten bewusst kein Ressort schaffen, weil es eine Querschnittsmaterie ist", sagt Ludwig.


Artikel wird laufend ergänzt.



BIld: Manfred Krejcik/Wienweit Medien