Schließen
Angelobung: Was rund um die Hofburg passiert Angelobung: Was rund um die Hofburg passiert
Politik

Angelobung: Was rund um die Hofburg passiert

Hier ist das W24-Team das heute live und vor Ort rund um die Angelobung am Montag um 11 Uhr berichtet.
Vanessa Kogler
Montag, 18. Dezember 2017
Verfasst am 18.12.2017 von Vanessa Kogler

Wir sind mit zwei Teams rund um die Hofburg im Einsatz. Mehr Infos gibt es im Lauf des Vormittags online auf W24.at, via Instagram oder Facebook.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird ja Montagvormittag die neue schwarz-blaue Bundesregierung angeloben. Gegen 11.00 Uhr werden der künftige Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) samt neuem Regierungsteam in der Hofburg erwartet. Mit dem 31-jährigen Kurz bekommt Österreich den jüngsten Bundeskanzler aller Zeiten und die dritte ÖVP-FPÖ-Koalition.

Die Angelobung durch das Staatsoberhaupter erfolgt nach der Verlesung der Gelöbnisformel mit den Worten "Ich gelobe". Bekräftigt wird das Gelöbnis mit Handschlag und Unterschrift.

Rund um die Einführung der neuen Bundesregierung sind eine Reihe von Demonstrationen und Protesten angekündigt. Die Polizei hat deshalb für das Regierungsviertel in Wien ein Platzverbot und weiträumige Sperren rund um Kanzleramt, Ballhausplatz und Hofburg verhängt. Dieses gilt laut Landespolizeidirektion Wien ab 6.00 Uhr in der Früh. Wegen der Demonstrationen sind darüber hinaus zahlreiche Straßen nicht passierbar. Der Autofahrerklub ÖAMTC befürchtet deshalb für Wien einen "völligen Verkehrszusammenbruch im Montagfrühverkehr". (APA)