Schließen
Naturdenkmäler - #536 - Himmelwiese in Liesing Naturdenkmäler - #536 - Himmelwiese in Liesing
Umwelt

Naturdenkmäler - #536 - Himmelwiese in Liesing

Pannonischer Trockenrasen zählt zu den besonderen Naturräumen Wiens - seit 1970 unter Naturschutz
Timon Mikocki
Donnerstag, 09. Juli 2026
Verfasst am 09.07.2026 von Timon Mikocki

Die Himmelwiese ist ein in Wien einzigartiger Lebensraum. Als einer der letzten Reste der ehemals ausgedehnten Wiesen und Weiden zwischen Wienerwald und dem Ortsgebiert von Mauer und Kalksburg ist sie die Heimat vieler geschützter, seltener und stark gefährdeter Tiere und Pflanzen. Um diese Vielfalt zu erhalten, wurde die Himmelswiese 1970 zum Naturdenkmal erklärt. Um die Wiese in ihrem Bestand zu sichern, wird sie regelmäßig gemäht und gepflegt.
Wie ein grüner Teppich liegt sie auf dem Plateau, umgeben von Flaumeichen und Kiefern. Mittendrin stehen einige alte, große mächtige Bäume. Ihr Name hält, was er verspricht. Die Himmelwiese im 23. Bezirk (Naturdenkmal Nr. 536) ist eine der schönsten Wiesen Wiens.
Vegetationskundlich betrachtet handelt es sich um einen Trockenrasen mit teilweise pannonischen Pflanzen wie sie nur in Niederösterreich und dem Burgenland vorkommen. Pflanzen, die trockenen Boden lieben, finden hier ein Paradies. Frühlingsadonis, Kuhschelle, Traubenhyazinthe, Diptam und verschiedenen Orchideen blühen in bunten Farben. Niedrige Gräser, kaum Schatten und viel Sonneneinstrahlung schaffen ein Klima, geradezu perfekt für zahlreiche wärmeliebende Insektenarten.