Schließen
Trauer um Wiener-Wahnsinn-Sänger Martin Sobotka Trauer um Wiener-Wahnsinn-Sänger Martin Sobotka
Chronik

Trauer um Wiener-Wahnsinn-Sänger Martin Sobotka

Am Freitag verstarb der 51-jährige Frontmann der Wiener Kultband überraschend.
Hannes Huss
Montag, 22. September 2025
Verfasst vor 7 Tagen von Hannes Huss

Wiens Musikszene trauert: Martin Sobotka (51), Sänger der beliebten Wiener Kultband "Wiener Wahnsinn", ist am Freitag überraschend verstorben. Die Band hätte eigentlich am Freitag am Ottakringer Kirtag live auftreten sollen, zahlreiche Fans und Anhänger*innen sind extra deswegen nach Alt-Ottakring gepilgert, um ihre Idole gratis bei schönstem Spätsommerwetter zu erleben - doch daraus wurde nichts. Kurz vor dem Auftritt ist das Konzert "aus gesundheitlichen Gründen" abgesagt worden, Fans waren in Sorge.

Verstarb nur drei Tage nach seinem 51. Geburtstag

Der traurige Hintergrund: der überraschende Tod von Frontmann Martin Sobotka. Der Sänger wurde nur 51 Jahre alt. Die Nachricht schlug am Samstag in Wiens Musikszene ein wie eine Bombe. Zahlreiche Trauer- und Mitleidsbekundungen machten die Runde. Zur genauen Todesursache hat das Management bisher keine Angaben gemacht.

Seine Band verabschiedete sich etwa auf Facebook mit einem emotionalen Posting. Auch Alexander Hengl, Pressesprecher des Wiener Marktamts, drückte seine Trauer in den sozialen Netzwerken aus. Mit der "Marktamtshymne", die die Band eigens für die Wiener Märkte komponiert hatte, sicherte man sich die Herzen auch der Fans unter den Wiener Marktorganen und der zahlreichen Standler*innen. Die Band bedankt sich für die große Anteilnahme unter den Fans und gibt an, sich zusammensetzen zu wollen, um die Zukunft der Formation zu besprechen. Die nächsten Auftritte in Gaweinstal, auf der Kaiserwiesn oder etwa dem Orpheum sind abgesagt worden. (hh)

Erinnerung: Wiener Wahnsinn Sänger Martin Sobotka zu Gast in der 48er Tandler Lounge

Bild: Black Screen Division