Schließen
Tram-WM: Österreich holt den Titel Tram-WM: Österreich holt den Titel
Events

Tram-WM: Österreich holt den Titel

Österreich ist Weltmeister! Bei der ersten Tram-Weltmeisterschaft hat sich das Team der Wiener Linien durchsetzen können.
W24 Redaktion
Montag, 15. September 2025
Verfasst am 15.09.2025 von W24 Redaktion

Gegen die Konkurrenz aus Ländern wie Polen, Deutschland und Spanien, aber auch Brasilien, Marokko, den USA und Australien haben Elisabeth Urbanitsch und Florijan Isaku ihr Geschick in Disziplinen wie Zielbremsen und Stop and Go, aber auch gezieltes Beschleunigen und Bremsen mit einem an der Straßenbahn montierten Wasserbehälter, und sogar im Tram-Bowling unter Beweis gestellt.
Während das Wiener Team zunächst früh die Führung übernommen hat, ist es später von den Teams aus Polen und Norwegen überholt worden. Es folgte eine atemberaubende Aufholjagd mit Spannung bis zum Schluss.
Eingebettet war die Tram-WM in das jährlich von den Wiener Linien veranstaltete Öffi-Fest – eine Leistungsschau mit Mitmachstationen für Groß und Klein.